Quantcast
Channel: Ostfussball.com » Nazis raus
Viewing all articles
Browse latest Browse all 2

Politikduell: SV Babelsberg 03 vs. 1. FC Lok Leipzig

0
0

Zum Start der Regionalliga Nordost 2013/2014 ist es beim Spiel zwischen dem SV Babelsberg 03 und dem 1. FC Lok Leipzig zu Ausschreitungen gekommen. Teilweise stand die brisante Partie sogar mehrfach vor dem Spielabbruch, nachdem Babelsberger Ultras provozierten und mit angeblich Urin gefüllte Plastikbeutel in Richtung des Gästeblocks warfen. Kurz vor Anpfiff enterten einige Leipziger Anhänger den Pufferblock und standen plötzlich direkt am Absperrgitter zum Filmstadtinferno 99.

So stand nun die Politik im Vordergrund dieser Regionalliga-Partie und Rufe wie “Zecken” und “Zigeuner” bestimmten fortan die Szenerie im Karl-Liebknecht-Stadion. Aus der Babelsberger Nordkurve reagierte man mit “Nazis raus” und “Ihr habt den Krieg verlor’n”, worauf wiederum mit Rufen wie “Deutschland” und “Wir sind Lokisten – Mörder und Faschisten!” aus dem blau-gelbem Gästeblock geantwortet wurde.

Das Spiel endete übrigens mit 1:0 für die Babelsberger durch ein Tor von “Machete” Süleyman Koc* – genau, da war doch auch noch was …

* Am 18. April 2011 wurde Süleyman Koc von der Polizei verhaftet. Ihm wurden mehrere Raubüberfälle in Spielhallen vorgeworfen. Dabei soll er zusammen mit fünf weiteren Personen, unter anderem dem Fußballprofi Guido Koçer, bei mindestens acht Raubüberfällen einen fünfstelligen Geldbetrag erbeutet und dabei das Personal der Spielotheken geschlagen, mit Pfefferspray besprüht sowie mit Hieb- und Stichwaffen bedroht haben. Sein Vertrag mit dem SV Babelsberg 03 wurde daraufhin aufgelöst. Im Prozess am Landgericht Berlin wurde er am 22. Dezember 2011 wegen schweren Raubes und Körperverletzung zu einer Haftstrafe von drei Jahren und neun Monaten verurteilt. Da er diese aufgrund einer guten Sozialprognose im offenen Vollzug absolvieren sollte, bat er bei den Babelsbergern um eine „zweite Chance“ und erhielt daraufhin zur Saison 2012/13 einen neuen Einjahresvertrag. Bis die Prüfung für den offenen Vollzug abgeschlossen war, musste Koç wieder ins Gefängnis. Seit Herbst 2012 ist er Freigänger.


Viewing all articles
Browse latest Browse all 2

Latest Images





Latest Images